.

.

.

el sabroso oficio / del dulce mirar GóngoraWie schwer es ist, die Schönheit zu begreifen! Günter Eich

viernes, 23 de octubre de 2015

Ute Lemper - Sex-Appeal



Sex-Appeal, con letra de Marcellus Schiffer (1930) y música de Friedrich Hollaender, canta Ute Lemper (Berlin Cabaret Songs, 1996). "Música degenerada" para los nazis,  Entartete Musik. Maravillosa música.



SEX-APPEAL

Einen Wunsch hab` ich im Leben:
Mög`s der liebe Gott mir geben,
diesen Wunsch noch zu erleben!
Wunschlos würd` ich dann entschweben.
Macht mich auch der viele Krach
und das ganze Leben schwach,
dieser Wunsch erhält mich wach!
Ach! Ach!

Ich wär` so gern ein Sex-Appeal!
Sowohl en face als auch profil!
Ach, was wär` das für ein Gefühl,
ein Sex-Appeal im Garbostil!
Von außen warm, von innen kiehl!
Zur Hälfte Sex, zur Hälfte Peal!
Doch ich hab` noch ein höheres Ziel:
Am liebsten wär` ich Sex-Appeal
und 7-Appeal und 8-Appeal!
Mir wär` kein Sex-Appeal zu viel!
Im Geigentiel!

Wollt` ein Regisseur mich sprechen,
würde er sich das erfrechen,
könnt` ich mich für alles rächen
und wär` nie für ihn zu sprechen!
Holt` man mich zum Filmen ab,
vor der Aufnahme, ganz knapp,
sagte ich aus Daffke ab -
Schwapp! Schwapp!

Ich wär` so gern mal Sex-Appeal!
Von vorn en face als auch profil!
Ach, was wär` das für ein Gefühl,
ein Sex-Appeal im Garbostil!
Von außen warm, von innen kiehl!
Zur Hälfte Sex, zur Hälfte Peal!
Noch hab` ich nicht erreicht das Ziel
und noch bin ich ein 5-Appeal,
ein 4-Appeal, ein 3-Appeal!
Dabei wär` mir kein Peal zu viel!
Im Geigentiel!

Doch könnt` ich mein Ziel erreichen,
würde mir kein Star mehr gleichen,
Und ich ließ` mich nie erweichen!
Jenny Jugo könnt` man streichen!
Läg die Garbo auf dem Knie
hingestreckt, und flehte sie:
"Laß mich auch noch gelten!" Wie?
Nie! Nie!

Nee, nu bin ich mal Sex-Appeal!
Sowohl en face als auch profil!
Und nun hab` ich mal das Gefühl,
von außen warm, von innen Kiel!
Zur Hälfte Peal, zur Hälfte Sex!
Ein richt`ger Sex-Appeal-Komplex!
Ich hab` erreicht das hohe Ziel!
Am ganzen Körper Sex-Appeal
und 7-Appeal und 8-Appeall
Fast bin ich schon vom Sex-Appeal
das Geigentiel!


Letra en kabarett.es (en alemán y en español)








(Fotografía: Kathryn Sergava, 1934)